Türkei  -  Frühling / Sommer 2022

Wir sind spät dran im Jahr. So viel Normales, aber leider auch Entsetzliches bremste uns bisher aus und hinderte uns, auf Winterreise zu gehen. Sind die Zeiten auch brutaler und grausiger als jemals zuvor, jenseits jeder Vorstellung von einem friedlichen Miteinander auf der Welt, wollen wir jetzt doch wieder unterwegs sein und starten Ende April. 

 

Sonne, Wind und Meer, reizvolle Küsten, quirlige Städte, Abgeschiedenheit in Berglandschaften und weiten Ebenen, Kunst, Kultur, Tradition und Menschen, auf die man mit offenem Herzen zugehen kann, Begegnungen, die man nie vergisst … ja davon träumen Chianga, Gustavo, Wim und ich und brechen auf in bisher nicht bereistes Neuland:

 

die Türkei

lockende faszinierende Vielfalt zwischen Okzident und Orient

 

"Rüya boş gezenlerin sermayesidir"

so sagt man in der Türkei.

„Träume sind der Reichtum der Umherstreunenden“

 

Bevor es aber ans Traum-Verwirklichen und Herumstreunen geht, muss die lange Anreise „abgerissen“ werden in diesen Zeiten, die leider nicht als unproblematisch bezeichnet werden können. Aber es gibt nur das eine Leben … und außerdem muss das neue Crew-Mitglied Gustavo in die echte Camperwelt eingeführt werden.      

 

Und diese Reise ist gleichzeitig die erste Reise ohne unseren geliebten Bazou, der am zweiten Weihnachtstag in unseren Armen eingeschlafen ist nach niederschmetternder Diagnose ohne jede Vorwarnung. Ein Kerl wie ein Baum zu Lebzeiten, jetzt unser vogelfreies Bübchen hinter der Regenbogenbrücke. Es wird schwer sein, die Trauer wird mitreisen. Unser Chianga-Mäuschen wird viel zu tun haben. Wie wird sie sich ohne ihren großen Kameraden Bazou an ihrer Seite in der Ferne fühlen? Wie kommt sie stattdessen mit dem spanischen Jungspund Gustavo zurecht? Ein arges Gemisch, so im Inneren, bei uns allen. Erwarten darf man wohl alles. 

         

Also Türkei, streng Dich an ... wir jedenfalls geben alles.