08.03.2017    Asilah bis Tanger                                                                        Überfahrt bis Fuengirola

08.03.2017 Mittwoch - Fuengirola - N36*31'23" W4*37'47"

Sonniger Morgen, und ein Schock: Chianga rennt vom Strand aus einem Hund nach und läuft im Kreisverkehr gegen ein Auto, ich sitze im Womo und höre Wim laut rufen, dachte mir schon, da ist was passiert. Du lieber Himmel! Es ist glücklicherweise nochmal gut gegangen. Sie hat sich nicht verletzt, scheint soweit in Ordnung zu sein. Nicht vorstellbar, wenn sie da gelegen hätte. In Schockstarre verlassen wir Asilah um 8.30 Uhr, über die leere AB erreichen wir um 10 Uhr Tanger Med den Eingang Hafen. Um 11.30 durch die Abfertigung incl. Röntgen aller Autos, Abfahrt dann um 13.30, nachdem die LKW endlich verladen sind und alles kreuz und quer gecheckt ist.

Nach wieder wunderschöner Schifffahrt auf der Straße von Gibraltar und dem durch und durch gehenden Blau legen wir um 15.15 Uhr in der EU im Hafen Algeciras an. In Spanien wird nichts kontrolliert, nur schnell durchgewunken, aber bis Mazarron schaffen wir das heute nicht mehr. 

Wir fahren ein Stück AP7, wechseln aber auf die mautfreie A7. Blöderweise fahren wir an einem Carrefour direkt nach der Fähre vorbei, wären wir mal den vor uns fahrenden Franzosen nachgerannt. Einkaufen müssen wir nämlich dringend. Wim möchte nicht so lange fahren heute. Es ist wärmer als in Marokko, spürt man deutlich, das Mittelmeer plätschert so an den Strand, kein Vergleich zum Atlantik. Ein wahnsinniger Verkehr, dicht zu, zum Kotzen, war das herrlich, so ohne diese irre Enge einer Blechlawine dahin zu fahren. Das ist wie jedes Jahr für mich wirklich die extremste Umstellung. Das Snooper Navi fällt wieder aus nach ca. 1 Std. Betriebsdauer. Auch zum Kotzen. Wir erreichen bald Fuengirola, ich erinnere mich an den Parkplatz an der Burg am Strand mit dem behinderten Parkwächter. Die A7 läuft direkt dran vorbei, wir fahren ab, und schon ist er da. Viele Womos stehen da, GB, S und Finnen, scheint für Nordmenschen toll zu sein. Wir zahlen 2€ und klemmen uns mit drauf, passen so gerade. Kleines Schwätzchen mit Schweden aus Göteborg mit Border Collie, deren Sohn in DK eine Schafzucht hat. Wir sitzen in der Sonne, trinken ein Glas Wein, essen die restlichen Plätzchen. Wim hält Ausschau nach einem Lokal, weil die Alternative nur eine Büchse Linsensuppe ist, er rennt rechts, rennt links, nichts, nicht mal Brot für morgen früh ist zu kriegen. Also Büchsenöffner und wärmen. Aber der Spielfilm ist toll, obwohl ich blöderweise schnell einschlafe.