Punktlandung > Obersee Fischunkelalm

 

Fischunkelalm am Obersee

im Nationalpark Berchtesgaden

 

zu erreichen per Boot über Königssee 

Hunde erlaubt 

 

Parken tagsüber am Königssee

 

Ü auf CP Allweglehen

Allweggasse 4

83471 Berchtesgaden

 


Nimmt man den sehr touristischen Königssee einfach so, wie er ist, nämlich wunderschön, ähnlich einem Fjord, und besteigt ein schmuckes Ausflugsboot, so ist man sehr schnell sicher, die passende Reisemöglichkeit gewählt zu haben. Es sei denn, man kann und will extrem sportlich wandernd bzw. steigend und kletternd unterwegs sein. Denn ein "normaler" Wanderweg führt nicht um den See, zu steil brechen die Felswände des umgebenden Gebirges und fallen ab in die Fluten des blauen Sees. Und Gesellschaft möchten wir dem auf dem Grund des langgestreckten Gebirgssees ruhenden alten VW Käfer nicht leisten. Von daher lassen wir uns verschiffen, still, ruhig, elektrisch. 

Erster Halt ist die am Fuße der Watzmann-Ostwand gelegene alte Wallfahrtskirche St. Bartholomä, nachdem der Schiffsführer vorher kräftig ins Horn geblasen hat, um die Passagiere mit dem sich sofort auslösenden Echo an der Echowand augenzwinkernd in Erstaunen zu versetzen.

St. Bartholomä, dem Heiligen Bartholomäus als Schutzpatron der Sennerinnen, Almbauern und Hirten gewidmet, liegt als Inbegriff der deutschen alpenländischen Beschaulichkeit und als Wahrzeichen des Königssees prächtig auf einer kleinen, in Jahrtausenden angeschwemmten Halbinsel vor atemberaubender Bergkulisse. Einzigartig schön - und man ist fasziniert vom Anblick der leuchtend roten Zwiebeltürmchen.   

Entgegen der Mehrzahl der anderen Touristen, reisen wir weiter per Boot bis zum Südufer des Königssees. Von hier aus wird gewandert. Wir wollen den "kleinen Bruder" des Königssees besuchen, den Obersee, der durch einen Bergsturz im Jahr 1172 vom "großen Bruder" abgetrennt wurde und nun sein Dasein in der Abgeschiedenheit im Steinernen Meer fristen muss. Auf zunächst breitem Wanderweg geht's am Saletbach entlang. Nach kurzer Strecke weitet sich der Wildbach zum 100 m langen kleinen Mittelsee.      

Streckenweise verläuft der Wanderweg auch recht abenteuerlich auf der jedoch ziemlich kurzen 3 km langen Route. Benötigt man auch kein hochalpines Equipment, so muss man doch auf schmalem, zum Teil gesicherten Pfädchen erstmal vom Ufer ansteigende, exponierte Lagen erklimmen, die einem hier auf 600 m die begeisternden Blicke auf den wildromantischen Obersee mit seinen faszinierenden Spiegelungen, die 1000 m aufragenden Felswände und die lieblich-sanfte Almwiese mit der Fischunkelalm freigeben.     

Nach kurzer Rast mit Schmalzbrot und Buttermilch aus der Küche der nur in den Sommermonaten bewirtschafteten Fischunkelalm, schlurfen wir mächtig beeindruckt auf gleichem Weg zurück, am plätschernden Saletbach entlang, über den der von unterirdischen Flüssen gespeiste Obersee seinen "großen Bruder" Königssee mit Wasser versorgt. 

O'zapft is - die Saletalm am Bootsanleger lockt mit einem Bierchen und entlässt uns unter dem bombastischen Eindruck der Schönheit der Natur in einen farbenprächtigen Abend mit blutrotem Alpenglühen - die Wangen glühen sowieso schon.       



 

 

Für Interessierte:

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Obersee_(K%C3%B6nigssee)

https://www.berchtesgaden.de/obersee

https://www.allweglehen.de/de/