01.03.2017 - 05.03.2017    Mouley Bousselham

01.03.2017 Mittwoch - Mouley Bousselham

 

Nachts hat mein Magen leider sehr mit den Spießen vom Vorabend zu kämpfen. Man verträgt nix mehr. Die Sonne strahlt. Es folgt ein schöner fauler programmloser Tag. Wim spannt sogar den Windschutz auf. Mit irgendwelchen Geschäftigkeiten befassen wir uns. Wim schleppt Wasser ran mit dem Tjaffer, der übrigens so süß aussieht, wenn er über die große Blumenwiese hier saust. Wir trinken ein Bier, und Wim reicht paar Häppchen mit Käse und Sardellen dazu. Camping! Ich lege mich mit Teleobjektiv auf die Lauer am Schlafzimmerfenster nach Ibissen und poste später in FB, da stehen wir schon auf der Vermisstenliste, so viele machen sich Sorgen, manche trösten alle nach dem Motto, dass uns wohl nichts passiert sei, sicher nur kein Wlan da. Wahnsinn! Und in FB gefragt hatte der Belgier vom Spätzle Fritz mit dem Riesen Womo mit Abarth Fiat hinten dran und maßgeschneidertem Anhänger. Oder war der gar nicht aus Belgien? Wim sieht den ersten großen Schwarm Flamingos und fotografiert und berichtet mir stolz als ich von der Rezeption zurück komme. Abends sitzen die Ibisse wieder wie Zinnsoldaten auf der Mauer, alle im gleichen Abstand zueinander. Es gibt Schweinefilet mit Paprika und Kartoffeln. 

02.03.2017 Donnerstag - Mouley Bousselham

 

Heute wird es sicher heiß. Eigentlich müssen wir morgens immer kurz die Heizung anmachen (abends schon lange nicht mehr), aber heute ist das nicht nötig. Und eigentlich wollen wir heute auch eine kleine Tour machen, machen aber nichts, weil das Rumhängen auch mal sehr schön ist. Wir machen einen Nudelsalat für abends, und ich schreibe unsere Route mit Straßennummern und Nachtplätzen mal auf. Das alles zu einem spanischen Vermut, den ich noch im Küchenschrank gefunden habe. Von der Rezeption aus poste ich in FB, die Kommentare aus der Gruppe sind einfach der Wahnsinn. Soviel Positives, das macht richtig Spaß! Das brandenburgische Paar mit dem roten Pössl fährt wohl morgen ab. Er ist schon 82, und sie sind seit 10 Jahren im Winter in Marokko, so kühl sei es noch nie gewesen. Das Auto haben sie bei Dümo gekauft, auch unser Händler beim ersten Womo-Kauf, Zufälle gibt's. Damals haben sie ihren PKW mit Wowa hinten dran bei Dümo in Zahlung gegeben und sich ein Womo zugelegt. Regen sei für heute vorhergesagt, dann müsse man zusehen, vom CP weg zu kommen, dann stehe blitzartig alles unter Wasser, so wie sie es im November erlebt hatten, ein einziger See, so erzählt uns der Nachbar. Wir überlegen, was wir dann machen. Asilah ist die Alternative. Mal sehen. Putenkeule mit Nudelsalat gibt es später. 

03.03.2017 Freitag - Mouley Bousselham

Das Wetter ist noch gut, allerdings stark bewölkt. Lt. Wetterbericht soll es gegen Nachmittag regnen, morgen aber viel schlechter werden, danach wieder sehr sonnig und bis 28 Grad. Tja. Das Paar aus Brandenburg verabschiedet sich noch bei uns. Er war sehr froh, dass er in unsere Liste für LPG in Spanien gucken konnte. Wir entscheiden uns, eine Lücke mit festerem Untergrund zu suchen, für alle Fälle. Hier mit der Wiese direkt an der Lagune wird es sicher bei Regen wie mit einem Schwamm sein. Wir fahren mit dem Tjaffer rum, gucken, und halten bei dem Alkoven Concorde aus Euskirchen. Tatsächlich ist es der Karl, er sei nicht mehr in FB, Wim ist er nicht so ganz geheuer, weil er so rummault, ich find ihn ganz lustig. Jedenfalls hatte er immer sehr schöne Freihstehplätze eingestellt. Plötzlich kommt eine Frau dazu und ruft meinen Namen und freut sich, uns zu sehen und fragt, ob wir uns erinnern. Kurze Denkpause, ja, das sind die aus dem maroden Winebago mit dem Quad aus Calabardina und der ZW vom letzten Jahr. Kurzes Schwätzchen. Dann parken wir um. Geht flott. Nachmittags eine Tour im Tjaffer bis ans andere Ende der Küste, andere Seite der Lagune mit herrlichem Blick auf den Ort. Wie kullernde bunte Bauklötze hängen die Häuser am Hang, bunte kleine Boote liegen am Ufer oder tuckern im Lagunenwasser herum. Am Horizont branden die atlantischen Wellen hoch aufschäumend und donnernd auf den Strand. Es weht ganz ordentlich in dieses idyllische Bild. 

Aber diese Idylle ist trügerisch, irgendwie eine Mogelpackung. Natürlich, blendet man nur diese Darstellung ein, kann man es paradiesisch nennen. Aber dazu war der Weg hierher zu aufwühlend, bestürzend und zuletzt Wut auslösend! Ja, warum? Auf dieser kilometermäßig recht langen Route bis zum anderen Ende der Lagune, die an einem Marabut, einem Wallfahrtsort, endet, durchfährt man kleine Ansiedlungen, ausschließlich Gartenland, einige wenige gepflegte Großplantagen und viele abgenutzte fleddernde Ehemals-Plantagen, Bilder, die wir kennen. Man durchfährt auch schöne Eukalyptuswäldchen. Es ist kaum zu schildern, welchen Müllansammlungen wir dort begegnet sind, Wälder voller Müll, Hausecken voller Müll, Plätze in Orten voller Müll, unsagbar, das zu beschreiben, unmöglich für mich, das fotografisch festzuhalten. Es raubt einem den Atem, das Mitgefühl, das Mitleid, es bleibt am Ende bei uns eine Wut über solche Zustände, über Menschen, die keine Wege suchen aus ihrer Lethargie. Wie kann man, wenn schon nicht für sich selbst, dann doch für seine Kinder, nicht Lösungen suchen und finden, darüber Herr zu werden? Wie kann man mehrmals am Tag betend auf den Teppich niederfallen, statt nur ein Mal und die restlichen Male eben zum Eigen- oder Gemeinwohl tätig werden? Verwahrloste Kinderhorden tobten brüllend und provozierend herum, die Nutztiere scharrten im totalen Mülldreck - verwahrloste Gegend und verblasene Seelen. Allah kann nicht wollen, dass so mit der Welt und dem Leben umgegangen wird. Und "Inshalla" kann auch nicht das Zauberwort für alles sein. Aber auch das gehört zu Marokko. Allerdings ist das in dieser Form die bisher wirklich einzige so krasse Begebenheit. Später am Womo fällt Regen. Wir essen Nudelsalat mit Kurzgebratenem und gucken Jauch. 

04.03.2017 Samstag - Mouley Bousselham

 

Ein grauer Morgen. Und es bleibt so. Es wird schlimmer und schlimmer, Regen und Sturm und Kälte. Mist! Ich gucke den mit den Schafen gemeinsam fressenden und pickenden Ibissen zu, poste einiges, besuche die aus KÜN mit dem jetzt Estrell früher Winebago, ganz lustig, sie haben beinah exakt die gleiche Route hinter sich wie wir. Wir planen Abreise nach Asilah für morgen. Abends gibt es Spaghetti mit Blauschimmelkäse-Spinat-Sauce, sehr lecker. 

05.03.2017 Sonntag - Mouley Bousselham

 

Der Tag wird herrlich, Himmel und Sonne strahlen. Wir bleiben heute noch. Verabschiedung von denen aus KÜN mit dem Estrell, bis nächstes Jahr, evtl. trifft man sich ja wieder. Der aus dem Hymer mit KS postet mich an, er will mit mir zusammen eine Marokko-Gruppe gründen in FB. Tja ... mal sehen. Lustig ist es jedenfalls. Wir fahren zum anderen  Ende des Dorfes. Dort kann man gut an einer dort endenden Straße parken und zum Strand runter gehen. Endlos langer schöner Strand mit steiler werdender Küste. Wir wandern ein langes Stück herum, genießen Wellen, Sonne, die Hunde, ganz toll hier zu gehen. 

Zurück zum Womo, Auto aufladen, schon mal alles verstauen, Sack Apfelsinen verzehren, Franzosen pflücken irgendetwas von einem großen Baum. Plausch mit dem aus KS. Abends gehen wir zum Lokal am CP, essen frittierten Fisch und Fritten, so lecker! Der Kellner serviert die Reste den Katzen. Später schauen wir den Tatort aus der Schweiz, den ich am Ende aber verschlafe, weil er für mich total langweilig ist.