Anreise ~ Colmar

Freitag 08.08.2014

Unser Womo ist donnerstags fast komplett gepackt, wir arbeiten Freitag noch bis mittags, kommen aber recht zeitig gegen 15.30 Uhr weg. Die Fahrt läuft für einen Freitag Nachmittag sehr gut, nur kleinerer Stau. Wir fahren bei schönem Wetter eine AB durch die Pfalz, an der Weinstraße entlang, die wir beide noch nicht kennen. Rechts liegt der Pfälzer Wald, richtig hügelig, bald dann in Folge fangen die Vogesen an, und links rüber ziehen sich die Berge des Schwarzwalds, und dazwischen fließt in einem breiten Tal der Rhein. Sehr schön. Wir haben als Ziel Colmar, sind gegen 20 Uhr da, wollen auf einem CP im Zentrum versuchen. Versuch missglückt: voll! Kurz vorher sahen wir einen SP, der aber voll schien, wir fahren dorthin zurück, am Tor stellt sich raus: zu! Die schließen das Tor um 20 Uhr. Ein Mann, der gerade sein Auto aus einer Parklücke holt, sieht unsere ratlosen Gesichter und sagt, wir sollen dort einfach stehen bleiben bis morgen. Machen wir auch! Dann passiert etwas zum Nerven zerreißen: das Klo im Womo funktioniert nicht, die Spülung geht nicht. Es ist zum Auswachsen, ich bin total fertig, habe keine Lust mehr, immer diese Fehler, immer ist was. Wir essen ein Brot, ich trinke Wein, beruhigt nur am Rande, wir gehen früh und total fertig schlafen. 

Samstag 09.08.2014

In der Nacht regnet es, ich höre es mehrfach, wir schlafen ganz gut, bin aber irgendwie gerädert. Wim kocht Kaffee. Ein paar Womos stehen noch vor dem Tor in den Parklücken. Irgendwann fahren welche raus vom SP. Wir fahren rein, drehen eine Runde und stellen uns auf die Wiese. Ein guter Platz. Dann frühstücken wir in Ruhe draußen. Die Sonne scheint, es ist richtig warm, was dem kleinen depressiven Einbruch von gestern gut entgegen wirkt und glücklich macht, auch weil sich das Toiletten-Spülvorrichtungsproblem auf rätselhafte Weise in Luft auflöst. 

Später radeln wir zur Hafenmeisterei, der SP liegt nämlich direkt an einem Kanal. Wir zahlen 15 € für alles incl. und radeln ins Zentrum. Ein wunderschönes Örtchen, Fachwerk an Fachwerk. Viele Menschen sind unterwegs in den Gassen, in der großen Markthalle und vergnügen sich in einladend schönen Lokalen. Wir bewundern und bestaunen dieses „Petite Venise“. 

Am Kanal essen wir einen frisch gebackenen sehr leckeren Flammkuchen, trinken einen Riesling dazu. Dann geht's noch eine Runde durch das schnuckelige Colmar und wieder zum SP zurück. Später genehmigen wir uns einen Kaffee in der Hafenmeisterei, haben dort auch WLan. Abends gibt es Schweinefilet, Paprikagemüse, Kräuterquark und Pellkartoffeln. Alles richtig lecker. Morgen werden wir den Ort wechseln. Mal sehn wohin.