Anreise Weimar

Das sicher sehenswerte, schöne Städtchen Grünberg am Fuße des Vogelsberg können wir wegen der Kürze unserer freien Tage nur als Schlafstelle nutzen. Büßen müssen wir offenbar dafür in der Form, dass wir hier auf einem zwar kostenlosen, aber sehr öden, schmucklosen SP stehen müssen. 

Wir räumen unsere Lücke demnach schnell am frühen Morgen und erreichen am Nachmittag den sehr zentral gelegenen, weitläufigen SP in Weimar auf dem Hermann-Brill-Platz, der im hinteren Teil eines großen Parkplatzes liegt und sich für Stadtbesichtigungen perfekt anbietet.     

 

Wim nimmt die Räder ab. Ein kleiner lustiger Welpe schießt um die Womo-Ecke. Er kommt begeistert aus einem etwas weiter stehenden Womo heran gesaust und schließt sofort Freundschaft mit Bazou und Chianga. Auch seine "Eltern" sind freundlich, sie besuchen, da die Frau aus Weimar stammt, gelegentlich die Stadt. 

Wir machen uns auf Rädern auf Spurensuche der Herren Goethe und Schiller, durchfahren das schöne geschichtsträchtige Städtchen Weimar mit seinen wunderschönen Hausfassaden und genießen die entspannte Stimmung um uns herum.  

Weitläufige gepflegte Parkanlagen schließen sich an, und die Hunde machen gerne Gebrauch davon. Inmitten liegt Goethes Sommerhaus, und wir schlendern durch seinen Garten in aller Ruhe. Wir können uns Zeit lassen, da er offensichtlich gerade nicht zuhause ist. Mit den Eindrücken aus diesem lauschigen Eckchen, einer dicken fetten Thüringer Bratwurst mit Brötchen und Senf und einem farbenfrohen leckeren Drink klingt dieser schöne Tag aus.