Punktlandung > Hamburg

Hamburg mittendrin

 

Parkplatz "Fischmarkt"

unmittelbar an Hafenkante,

Landungsbrücken und Altstadt 

 

Sankt Pauli Hafenstraße 120

20359 Hamburg 

 

N 53°32'45" - E 9°57'37"


Hamburg

das Tor zur Welt

hat so Vieles für so Viele zu bieten

und lohnt natürlich, entdeckt zu werden in vielerlei Hinsicht.

Uns treiben Hoffnung und Aussicht auf Löwen hierher,

weswegen wir auch exakt diesen Platz am Fischmarkt ansteuern

und unser Lager aufschlagen.  

Nun fragt man sich - möglicherweise zu Recht -, ob man zur Sichtung von Löwen nicht besser einen anderen Kontinent aufsuchen sollte. Aber von unserem Standpunkt aus können wir sofort mit dem Shuttle-Boat übersetzen zum "König der Löwen" und, glaubt man den Anekdoten der Hamburger, kann es nicht ausgeschlossen werden, sich hier plötzlich inmitten von "Fischmarktlöwen" wiederzufinden.     

Aber zunächst starten wir zum Landgang mit der Hausbesetzerszene im Rücken, den Landungsbrücken vor der Tür, der HollandAmerikaLinie im Hafenbecken und der prächtigen Elbphilharmonie voraus - prägende Eindrücke dessen, was diese Stadt zu bieten hat. 

Wir streifen herum und entdecken einen Sightseeing-Bus. Bazou darf auf Nachfrage mit einsteigen, das sei doch gar kein Problem. Herrlich, das haben wir in Barcelona schon anders erlebt. Im "Oben-ohne"-Bus werden wir nun bequem zu allem Sehenswerten an Land befördert mit toller Draufsicht von der oberen Etage. Es geht durch die Speicherstadt, am wilhelminischen Bahnhof vorbei, an den Prachtvillen der Binnen- und Außenalster entlang. Einfach wunderbar und ein lohnenswerter Ausflug.   

Im Bus werden uns vergünstigte Karten für Barkassenfahrten angeboten. Na, dann mal los, Hamburg von der "Seeseite" aus wird sicher ebenfalls beeindruckend sein. Und Hund darf mit. Und hat Spaß auf der "Anita", soweit man das beurteilen kann, jedenfalls hält er seine Nase in den Wind und beobachtet das Geschehen auf dem Wasser sehr genau. Ja, was so ein echter Seehund ist, der lässt sich nicht lumpen.  

Vom Boot aus ist Hamburg ein Erlebnis, ein wunderschönes Panorama breitet sich aus, vorbei geht es an den Gemäuern der Speicherstadt, den riesigen Docks und Ozeanriesen und einer noblen Yacht eines russischen Oligarchen, Kostenpunkt 800 Millionen Euro, wie uns unser Kapitain stolz, als sei es seine eigene, zu berichten weiß. Unfassbar.     

Von solchen Geldsäcken wagten vermutlich in früher Vorzeit nicht mal die "Fischmarktlöwen" zu träumen, obwohl sie immer nach Geld Ausschau hielten und quasi auf der Jagd danach waren. Denn hier auf dem Fischmarkt, wo sich zwischen Fischen und allem möglichen Getier seit jeher schon immer all die Ollis und Kais und Uwes mit ihren Warenangeboten übertrumpfen, wo es lustig und interessant zugeht, "hart am Leben", einzigartig und lebendig, wo man alle nur erdenklichen Lebensweisheiten auf Lager hat und diese gratis als Zugabe mit in die Einkaufstüte steckt, da lungerten sie früher herum, diese Fischmarktlöwen. Sie waren Gelegenheitsarbeiter, Stammgäste des Fischmarkts, die sich mit kleinen Diensten ein paar Groschen verdienen wollten. Sie schlichen, so erzählt man, ähnlich einer Raubkatze herum und nahmen gern auch anstrengende Tätigkeiten, wie das Verladen der Fischkisten oder Kesselreinigung in der Hafenindustrie, an. Allerdings wurde, meist noch am gleichen Abend, der hart erarbeitete Lohn in der absolut angesagten Eckkneipe des Opern-Liebhabers "Eier-Carl" für etwas sehr Weiches ausgegeben: den Eier-Grog. Heutzutage kann man ihn leider nicht mehr genießen, nur noch ein Schild erinnert an die goldenen dottergelben Zeiten. 

Und nicht nur das Eier-Grog-Rezept ist irgendwie in der Zeit hängen geblieben, auch die Fischmarktlöwen sind ausgestorben, zumindest auf dieser Elbseite, denn direkt gegenüber auf der anderen hat sich ja der kleine Simba einquartiert. Das lässt hoffen ...         

Obwohl wir ja eher Naturmenschen sind und uns in Großstädten lieber per Fahrrad mit Hunden im  Fahrradanhänger fortbewegen, war der Kurz-Besuch dieser wunderschönen Stadt sehr entspannt und beeindruckend, natürlich auch, weil unser Stellplatz unübertrefflich zentral lag und vor allem Hunde im Sightseeing-Bus und auf der Barkasse erlaubt waren. 

Dann wird's auch was mit den Städten ...

vor allem mit dem hundefreundlichen Hamburg, das sogar, wie wir lasen, einen Golfplatz haben soll, auf dem das Mitnehmen von Hunden (an der Leine natürlich) erlaubt ist.     

Übrigens ... hier noch ein besonderer Tipp:

Eine wirklich herrliche romantische Nacht kann man auf einem kleinen Platz

im Historischen Museumshafen Oevelgönne

mit freiem Blick über die Elbe, den Hafen und die Museumsschiffe verbringen.

 

Bitte Anfahren nur nach vorheriger telefonischer Anmeldung unter 01522 4159376. 

 

Neumühlen 50

22763 Hamburg

N 53° 32' 39" - E 9° 54' 55"



Für Interessierte:

 

https://www.hamburg.de/

https://www.hamburg-tourism.de/