unsere Chianga

Aida Nana CHIANGA Dafina

(Swahili: Lady Sonnenschein ~ Kostbarkeit)

*11.07.2015

Vater: Madzinza CHANZI Chaniya

Mutter: Aida Awena NIKKI 

Ein Ridgeback ist phantastisch, zwei Ridgeback sind überwältigend. So las ich einmal von einer Züchterin. Nun ja, zwei Ridgeback sind aber sicher schon eine Aufgabe, und so versuchten wir lange, unseren Wunsch nach einem zweiten Ridgeback "flach" zu halten. Aber irgendwann, auch weil ich mir für Wim mal den Anblick wirklich neugeborener Welpen wünschte, ergaben sich Gelegenheit, Zeit und feste Überzeugung: wir möchten einen Zweiten! Reiflich wurde überlegt, welches Geschlecht, viele Gespräche mit erfahrenen Ridgeback-Leuten führte ich, alles hatte sein Für und sein Wider. Halte ich mich nach wie vor auch eher für eine Rüden-Mama (weil ich vielleicht nur Söhne habe), so fiel unsere Entscheidung doch auf eine Hündin. Ausschlaggebend war die Vermutung, mit einer Hündin würde es innerbetrieblich weniger schwierig werden. Es war eine aufregende Zeit, diese Findungsphase, aber schon der Anblick der winzigen, recht frisch geschlüpften "Meisjes" beim Züchter in Holland sagte uns: wir machen alles richtig. Und das ist bis heute so geblieben. Chianga, die kleine zarte "Frau Rot", deren Ur-Opa der prachtvolle Shangani Pansa-Dafina auch Vater meines ersten Ridgeback-Rüden ist, schaffte es sehr schnell, ihren Respekt vor dem riesigen Wonneproppen Bazou beiseite zu schieben und volle Kanne mit weiblicher Raffinesse seine Gunst zu erschleichen. Ihre beherzte, leicht listig-augenzwinkernde Herangehensweise überzeugte Bazou innerhalb weniger Wochen. Wir konnten sehr schön und deutlich miterleben, wie sein Gesichtsausdruck wechselte von "Die ist sicher nur mal kurz zu Besuch hier“ über "Die wird ja wohl nicht bleiben" hin zu "Schön, dass es Dich gibt" und letztlich zu "ok ok, wir machen es so, wie Du meinst". Ist Chianga draußen auch eine eher verhaltene, wenig an anderen Hunden und Menschen interessierte Hündin, so hat sie zuhause in jeder Hinsicht "die Hosen an", liebt Bazou und die Familie über alles, ist sehr überlegt, sucht häufig das Gespräch, plappert drauf los und antwortet, was sehr witzig ist. Dabei ist unsere Kleine ausgesprochen zugewandt, verschmust, anhänglich und leicht zu führen. Sie ist mein "Spitzmäuschen", eine kleine Diva, eine Bereicherung und pures Glück für uns alle ... und im Doppelpack mit Bazou für jeden Betrachter eine Augenweide, egal ob im Spiel oder im Schlaf.