Welch ein Glück ... unsere Hunde

Sei meines Hundes Freund, und Du bist auch der meine.

(Indianische Weisheit)

 

Unsere Liebe gehört unseren Hunden.

Wir haben uns für ein Hundemensch-Sein entschieden.

Unsere Zeit, unser Familienleben, unsere Reisen, unsere Vorhaben und Planungen richten sich nach dem Wohl unserer Hunde, wohlwissend, dass es uns nur gut geht, wenn es ihnen gut geht. Wir haben sehr viel Freude zusammen, vor allem jetzt, wo sich für uns ein neuer Lebensabschnitt auftut, der auch mehr Zeit und Muße verspricht.

Wenn wir behaupten, wir können unsere Hunde überall mit hinnehmen, stimmt das nur bedingt. Mussten wir zwar den Onkel Rütter noch nicht bemühen, so bestehen oder ergeben sich bei uns, wie bei vielen Hundehaltern, "Baustellen". Wir arrangieren uns, haben eine alltagstaugliche, gute gemeinsame Basis, respektieren wechselseitig Art und Eigenart und können sagen, dass die Hunde, speziell was unsere zum Teil langen Reisen im Wohnmobil mit vielen wechselnden Standorten anbelangt, völlig stressfrei und problemlos mit uns unterwegs sind, gemeinsam mit uns erleben und genießen. Und bei allen Punkten, die in Bezug auf "Hundeerziehung" besser funktionieren könnten, ist letztlich entscheidend, dass alle sich wohlfühlen.   

Im Folgenden beschreibe ich unsere Hunde, die, die noch bei uns sind, und die, die wir leider mit sehr viel Traurigkeit und Wehmut in den Hundehimmel verabschieden mussten ... bis zu einem Wiedersehen.