Mittelrhein + Heimfahrt

Samstag 17.08.2019

Heute ist der Himmel sehr dunkel verhangen. Nach einer sehr ruhigen guten Nacht wird die Weiterfahrt eingeläutet. Da wir in Bad Bertrich einen Besuch abstatten wollen, schieben wir einen kleinen Zwischenstopp, einen letzten bevor wir wieder zuhause einlaufen, ein und zwar am Rhein in der Gegend um Bingen. Ist schwierig, vorsichtshalber rufe ich auf verschiedenen CP an, um sicherzugehen, dass auch etwas frei ist. Wir haben keine Lust, auf eine der sehr wenigen Möglichkeiten in den schmalen Rheinflecken zu vertrauen und nachher mit dem langen Womo noch herumfragen zu müssen. Und Rheinblick - oder besser gesagt: Wasserblick - sollte schon so als Abschluss unserer Tour des Lacs sein. In Oberwesel werden wir fündig, ein Platz wurde gerade frei und wird für uns bis nachmittags freigehalten. So können wir entspannt anreisen. 

In Oberwesel angekommen, reihen wir uns ein mit der Schnauze zum Rhein für 12 €. Schön, geschafft. Wim besorgt etwas zum Nachmittagskaffee, aus dem ein Glas Wein wird, statt Kaffee. Wir beobachten die Wasservögel und den Schiffsverkehr, plauschen mit der sehr freundlichen Nachbarschaft und spazieren am Rheinufer direkt am Fluss entlang, na ja, staksen eher gesagt, weil der Rhein sehr viel Wasser führt und demnach der sandige Streifen völlig überschwemmt ist und man nur den groben Schotter unter den Füßen hat. Schön ist es dennoch. 

Am Abend gibt uns der Nachbar aus dem Motorradclub mit den tätowierten Armen einen Flyer aus seinem Wohnwagen raus für einen Imbiss, der auch auf den Platz liefert. Da ziehen wir uns dann irgendwas sehr sehr Nahrhaftes rein und genießen den Vater Rhein bei km 549 bei Nacht. Er nimmt Grüße von uns für den Kölner Dom mit, den ich schon hin und wieder sehr vermisse ...un sinn d‘r Dom su für m’r stonn ... 

Sonntag 18.08.2019

Nach einer Fahrt an der Loreley vorbei hinauf auf die Rheinhöhen, wieder hinunter an das Moselufer, wieder Anstieg hinauf auf die Höhen des Hunsrück und einem Besuch unserer Mama in der Reha-Klinik Bad Bertrich gondeln wir gemächlich nach Hause. Abend und Kurzurlaub klingen feucht-fröhlich aus, so dass unsere Reise kurzerhand umbenannt wird in „Tour des Lacs et de Vin“. Wir hatten Spaß, Ihr hoffentlich auch.