10.02.2017    Taliouine bis Ouarzazate

Und weiter geht es. Hoher Atlas wir kommen, na ja wenigstens in die Ausläufer. Und so folgen wir der N10 Richtung Osten, über mehrere Pässe bis auf knapp 1900 m. Zunächst ist die Straße ganz gut, ändert sich aber ab da, wo es links nach Marrakesch über den nächsten hohen Pass geht. Wieder Holperstrecke, so stark, dass sich die Schrauben der Backofentür lösen und ich, weil ich glücklicherweise das geladene Akku für die Kamera aus dem Schlafzimmer brauche, noch rechtzeitig sehe, dass die schwere Tür kopfüber nur noch an einer jämmerlichen Schraube baumelt. Also anhalten und erstmal die Tür ausbauen. Das wäre was geworden, wenn sie sich auch noch oben gelöst hätte und nach unten gekracht wäre während der Fahrt, die hätte uns alles kaputt geschlagen. 

Glück gehabt und weiter durch phantastische Wüstenberge, die Adjektive gehen wirklich bald vollständig aus. Am Horizont schieben sich immer wieder die gewaltigen schneebedeckten Bergriesen vor etlichen andersfarbigen hohen Bergmassiven ins Bild. Und um uns herum kilometerweite Flächen und Ebenen, wo Allah nur Steine wachsen lässt. Unglaublich. Aber auch hier durchfahren wir wieder Hochebenen, die Ackerland sind und auf denen sicher Getreide angebaut wird. Bei dem vielen Brot, das die Menschen hier essen, muss es auch Unmengen Getreide geben. Hin und wieder werden aus dem Nichts in kleinen Baracken am Straßenrand Fossilien und Töpfersachen angeboten. Und irgendwann erreichen wir den Ortsrand von Ouarzazate auf fast 1200 m und sehen die Filmstudios. Die Landschaft hier diente in vielen Historienfilmen als Kulisse und hat etliche Filmstars gesehen. 

Wir steuern einen Supermarkt an, von dem es heißt, dort gäbe es auch Alkohol, und wir finden ihn sofort, ein winziger Laden, kaum auszumachen in dem ganzen Shopgewimmel am Straßenrand bei dem starken Verkehr, parken etwas abseits und bekommen sogar Bier und Schinken dort, aber alles sehr teuer. Wir kurven etwas herum, rechts vorbei an der Stadt und wieder zurück, fragen, aber den gesuchten CP finden wir nicht, dafür den Municipal, auch gut für eine Nacht. Der Himmel ist ganz schön dunkel, schwarze Wolken, ob sich da was zusammen braut? Tagsüber war es unterwegs immer um die 20 Grad und das in der Höhe. Ich koche Zucchini mit gekrümmelter Bratwurst aus Spanien und Brot dazu. War sehr lecker, aber nicht so lecker wie das Büchsenbier, was wir uns gönnen, 0,5 l für 180 Dirham. Wiedermal erschlagen von den ganzen Eindrücken fallen wir nach einem ganz guten Freitagsfilm über 3 Freundinnen mit Katja Riemann ins Bett.