19.01.2017     Mohammedia bis Oualidia

Am Morgen, nachdem ich Chiangas Ohr mit Medikamenten versorgt habe, fahren wir flott los, verlassen Mohammedia, Ziel soll Oualidia sein. Ich bin aufgeregt, weil hinter Casablanca die AB endet, und wir danach ein ganzes Stück über Land müssen, im weiteren Reiseverlauf dann sowieso. Die AB um Casablanca herum füllt sich, recht viel Verkehr, viel Polizei, Lastwagen aller Art, und wieder Tiere und Menschen am Rand. Neubauten, Ruinen, Siedlungen, Slums wechseln sich ab. Hinter El Jadida an den Phosphatwerken finden wir die schmale Straße, die am Meer entlang führt, erspart bleibt uns dadurch ein großer Bogen. Eine tolle Fahrt, sensationelle Ausblicke auf den Atlantik und die Landbevölkerung, die so oft grüßt und freudig winkt. Viele Gemüsefelder, LKW mit Blumenkohl, Salinen, Lagunen, Dünenstreifen, eine fruchtbare arbeitsreiche Gegend mit fleißigen Menschen. Schulkinder wieder überall, von ihren Müttern begleitet. Esel in Arbeit. Es ist eine anstrengende Fahrt für Wim, viel befahren die recht schlechte Straße, ohne Randbefestigung und im Gegenlicht. Aber er hat alles gut gemeistert mit einer kurzen Rast auf den Klippen am Meer. Und dann geraten wir noch in eine Neueröffnung einer Tankstelle, man bittet uns zu einem Glücksrad, und wir gewinnen ein Handtuch, eine Cola und eine Kappe, volltanken Diesel 0,94€ je Liter.