Vorbereitungen

Die Vorbereitungen laufen. 

Wim räumt aus. Unsere neuen Klapp-Fahrräder brauchen einen vernünftigen Stand in der Heckgarage. Die alten Räder standen auf einem "Schlitten". Man wird sehen, inwiefern der umgemodelt werden kann.  


Fiche

... ein Reisedokument, das häufig an marokkanischen Kontrollstellen unterwegs im Land verlangt wurde bzw. wird. Es gab Strecken, auf denen wir es eher 15 mal als nur 5 mal ausfüllen mussten. Zwar soll es seit einiger Zeit nicht mehr nötig sein, allerdings hören wir aktuell von einigen Mitcampern, dass es von kontrollierenden Polizisten und vom Militär dennoch erbeten wird. Vorsorglich werden wir daher einige vorbereitete Ausfertigungen dieses Dokuments mitführen. Sollte es vor Ort gewünscht werden, hat man es schnell zur Hand ... und gut ist. 

Bei Bedarf könnt Ihr es hier runterladen und für Euch personalisieren.  

Download
Fiche blanko.xls
Microsoft Excel Tabelle 33.0 KB

Hundemäßig ist alles erledigt. Tierarztbesuch ok, tierärztliche Bescheinigungen ok, Lieferung Scalibor-Halsband ok, große Ladung Hundefutter ok., wartet auf Verladung im "Schiffsbauch".


Ach Du Schande ... MAUSALARM ... Alptraum !

Statt Fahrer-/Beifahrersitz einzunehmen können wir ausladen.

Sämtliche Vorräte raus, sämtliche Hundefuttersäcke raus. 

Alle Stauecken ausräumen, Betten auseinander nehmen.

Alles wieder ins Haus schleppen.

Es hilft nichts, reichlich Mausefallen besorgen, bestücken mit Erdnusscreme und Käse und Speck. Zwei Mäuse können recht flott gefangen werden. Es tut mir so leid, mein Herz für Tiere blutet. Aber was wollen wir machen. Sie fressen alles an. Ein Sack Hundefutter ist schon gespickt mit Löchern, selbst Plastikkappen der Gewürze sind angenagt. Wir wollen gar nicht darüber nachdenken, wie es mit den Womo-Innereien aussehen könnte. Die Abfahrt muss verschoben werden. Wir sind ziemlich bedient ... aber wie sagt man immer tröstlich: "Die Hoffnung stirbt zuletzt!" - und die Hoffnung auf morgige Abreise ist stark ausgeprägt. Jedenfalls wird morgen der gerade bestellte Verzweiflungskauf geliefert: Ultraschallmäuseschreckgerät. Manch einer vermeldet im Netz gute Erfolge. Wir werden es hoffentlich bestätigen können.