Eguisheim ~ Munster

Sonntag 10.08.2014

Munster, da wo der köstliche "Stinkkäse" herkommt, ist das nächste Ziel. Auf dem Weg liegt Eguisheim, das Nest mit den unzähligen Weinbauern. Bei strahlendem Wetter verlassen wir Colmar. Es war schön hier. Immer an den Ausläufern der Vogesen entlang ist es bis Eguisheim nicht weit. Wir finden viele Parkplätze mit reichlich Möglichkeit, das Womo zu parken. Der Ort ist wunderschön, Winkelchen und Eckchen und alles Fachwerk, ein Farbenrausch im Blütentraum.  

Wir bummeln lange herum. Es ist glutheiß. Die Gugelhupfe lachen einen an, die Plätzchen in den Auslagen ebenfalls. Sie müssen mit, wenigstens eine Probierportion, auch wenn sie sicher sofort vom Zäpfchen auf den Hüften landen. Ein Gedicht! Einfach sagenhaft. Eine Sünde wert! Dann geht's ab nach Munster. 

Am Ortseingang Munster sehen wir die Winstub Schlitte, in der wir heute zu Abend essen wollen. Es ist ein Tipp im Reiseführer. Direkt findet sich an der Kirche ein großer Parkplatz, ziemlich leer. Wir parken dort der Länge nach in 3 Parkbuchten vor ein paar alten Mauerresten, sehr idyllisch. Scheint unproblematisch zu sein. Dann sehen wir rundum auf allen Dächern Störche, Nester, wieder Störche und wieder Nester. Wahnsinn! So schön. Die Jungen warten auf die Eltern bzw. das Futter. Wirklich toll. Und direkt auf einem Mast über uns auch ein Nest mit zwei Jungen. Wir sitzen eine ganze Zeit vor dem Womo und schauen zu. Hier hängt der Himmel nicht voller Geigen, hier hängt er voller Störche. Ein unvergessliches Bild! 

Dann drehen wir eine Runde durch das Örtchen. Hier ist es nicht so puppenstubenhaft wie in den anderen Orten, die wir besucht haben, aber ursprünglich, französisch und sicher wochentags viel lebhafter als heute am Sonntag.

Bazou lassen wir abends im Womo und gehen zum Essen. Kurz darauf kommt ein heftiges Gewitter mit Sturmböen auf. Ich denke noch so beim Essen, hoffentlich fliegen keine Äste rum, wir stehen ja unter Bäumen auf dem Parkplatz. Nach Rückkehr sehen wir die Bescherung. Gottseidank sind keine großen Schäden entstanden. Ein Kratzer am Schlafzimmerfenster ist zu sehen. Wir essen in dem Lokal jedenfalls Köstliches, erst Flammkuchen, dann Pommes de Terre mit Jambon und Munster Käse, gebacken im Ofen, sehr leckeren Wein dazu, hinterher zum Dessert nochmal Flammkuchen mit Äpfeln und Café Gourmand für Wim. Ein so leckeres Essen, mit 98 € nicht günstig, aber alles einfach wunderbar!