08.02.2017    Taroudant

Wir beschließen, heute noch zu bleiben und per Rad den Ort und vor allem die Gerbereien zu erkunden. Das Wetter ist herrlich, wir räumen was rum, ich dusche und mache das Bad sauber, Wim repariert eine Markierungsleuchte am Hänger, die es gestern wohl um die Ohren gekriegt hat. Wlan ist möglich, so kann ich alle zuhause nochmal auf den neusten Stand bringen. 

Dann ab mit dem Rad. Heute sieht die Strecke zum CP schon nicht mehr so ungastlich aus wie gestern Nacht. Wir fahren durch ein Bab hinter die Stadtmauer, radeln rum, es hängen unzählige Fahnen, ein Menschengewimmel überall, im Vergleich zu den Orten, die wir bisher gesehen haben, rattern hier noch Pferdekutschen und Pferdekarren im Trab durch das Gewühl von Autos, Karren, Mopeds, Rollern, Fahrrädern, Handkarren, LKW. Unsagbar diese Bilder von Geschäftigkeit überall. 

Ein Mann spricht uns an, wir fragen nach dem Weg zu den Gerbereien, er will das alles regeln und uns begleiten, kein Problem, er telefoniert und wir gehen mit ihm um 100 Ecken, dann übergibt ein Mann ihm ein Rad, und es geht nochmal um 100 Ecken und wir stehen in den Gerbereien. Zwischendurch werden wir immer wieder angehalten, man lacht über die Hunde im Anhänger, schwupp sammeln sich 20 Männer um uns und es wird gelacht und Spaß gemacht. Richtig schön. In der Gerberei empfängt uns ein netter gut Englisch sprechender Mann, führt uns, zeigt uns alles, die verschiedenen Becken mit Wasser, Kalk und Farben, die Werkzeuge. Schon schwere Arbeit. Zuerst riecht es nur leichter, am Ende aber so stark, dass ich fast kotzen muss. Eine wahnsinnig harte Arbeit da. Wir kaufen dann einen Gürtel und ein paar orange Babuschen, handeln, auch lustig alles. Und die Hunde stehn ruhig in den Hängern an einer Wand. 

Dann geht's wieder zurück. Wir trinken noch etwas in einem Lokal auf einem sonnigen Platz, vor uns eine Schlangenbeschwörerin und ein wohl weiser Mann, um die herum jede Menge andächtig blickender Männer stehen. Als der Mullah zum Gebet ruft, sind alle um die Schlange Stehenden verschwunden. Wir radeln zum CP, wollen eigentlich abends nochmal in die Stadt, was wir aber dann doch nicht mehr machen. Wir essen eine Büchse Chilli con Carne mit Brot, lecker, und vorher eine Schüssel Quark mit Erdbeeren. Morgen geht unsere Reise weiter.