Punktlandung > Kastelberg

 

Kastelberg in den Vogesen 

 

Parkplatz 

mit Ü-Möglichkeit auf Nachfrage 

leckeres traditionelles Essen

in der Fermé-Auberge du Kastelberg

 

Route des Cretes

68380 Metzeral 

Frankreich / Region Grand Est

N 48° 1' 16"

E 7° 0' 5" 


Wer hoch hinaus will,

sollte sich hier in dieser Gegend einmal herum schlängeln. 

Natur im Überfluss, soweit das Auge reicht,

wilde weite Wälder, saftige grüne Wiesen, hin und wieder ein See,

Luft schnappen ohne Ende vor imposanten Kulissen mit phantastischen Panoramen.

Und das alles gemütlich im Womo,

kaum ahnend, welche Mühen das für gestandene Radrennfahrer bedeutet,

denn Spuren "der Tour" finden sich häufig.   

Für die Anfahrt über die Route des Cretes mit ihren Serpentinen sollte man sich Zeit nehmen und danach das Letzte aus sich rausholen: der Petite Ballon, der Kleine Belchen, der zweithöchste Berg der Vogesen, muss erklommen werden. Es ist prima zu gehen, man muss keine Bergziege sein und schafft es auch als wenig konditionierter Bergbezwinger.    

Nach einem See-Picknick biegen wir von der Teerstraße ab und folgen einem Feldweg für ca. 4 km zur Ferme du Kastelberg. Die Anfahrt ist auch mit Womo problemlos möglich, der Untergrund fest genug. Der Weg windet sich durch den Wald, es lichtet sich dann, und augenblicklich stehen wir an steilen Weiden, hören Kuhglockengeläut, und vor uns breiten sich bewaldete Hügelketten mit engen Tälern bis weit hin zur Rheinebene aus.       

Wir quetschen uns zwischen die parkenden PKW der Wanderfreunde und fragen in der urigen Auberge, die in der 7. Generation bewirtschaftet wird, ob wir über Nacht bleiben dürfen. Es sei kein Problem und wird gerne erlaubt, und ebenso gerne machen wir auch direkt einen Tisch für's Abendessen klar und lassen es uns nach einem herrlichen Spaziergang über die Hochweiden des Kastelberg in knapp 1200 m richtig gut gehen bei einer "Repas Marcaire", einer schlicht-leckeren, traditionellen Melkermahlzeit, vorweg eine Tourte und hinterher Fromage aus eigener Fromagerie, eben leben wie Gott in Frankreich. 

Auch wenn wir uns dem Melken nicht direkt gewidmet haben, was aber nur am beigefarbenen, hellwachen und Respekt einflößenden Kawenzmann lag, blicken wir doch auf einen sehr anstrengenden Tag zurück und am Abend auf ein Lichtermeer in den Niederungen, ein wirklich sehr wunderschöner Anblick, selig und still. Und über den Wipfeln ist Ruh' ...  



 

 

Für Interessierte:

 

https://www.ferme-auberge-kastelberg.fr/

https://www.tagpfluecker-on-tour.de/frankreich/elsass-vogesen/