HiK9

Ja, diese Liegen, die durften wir schon oft unterwegs bestaunen. Gerne stellt man sie vor's Wohnmobil mit dekorativ-lässig drapiertem Hund. Dekadent! Wir müssen sagen, wir haben unseren Hunden diese Anblicke bisher erfolgreich ersparen können, haben sie immer flott wegziehen können. Zu nahe hätte sonst ihr Quengeln gelegen, auch so was haben zu wollen. Die können einen ja derart angammeln und rum betteln. Und dabei sind die Liegedinger aber auch sowas von klasse, schlicht-schön, wertig und robust. Nein, nicht "Bedarf wecken - Bedarf decken", nein! 

 

Bis dann der Tag kam, als in einer Facebook-Hunde-Gruppe ein Fotowettbewerb ausgeschrieben wurde. Ein schönes lustiges Camping-Foto wurde gesucht. Na, das sollte ja nun das kleinste Problem sein. Also in der Kiste gekramt, und "Bazou im Sitz" flatterte hervor. Foto wurde eingestellt ... und ein paar Tage später erwählt.

 

And the Oscar goes to ...

na klar ...

Bazouschen ist ohnehin der Beste, das ist uns bekannt,

aber so viele Likes, darüber haben wir uns wirklich sehr gefreut.

 

Und hier das Gewinner-Foto :

Der 1. Preis des Wettbewerbs, tja, der war, man glaubt es nicht, eine Liege, nein, nicht eine, irgendeine, nein: diese Liege, dieses coole Ding mit Bodenfreiheit, dieses Liegemöbel, das vor vielen Jahren ein holländischer Mitcamper in Südspanien vorm Womo stehen hatte, und nicht nur ein Exemplar, nein, gleich 5 Stück ... für seine 5 Whippets. Damals hatten wir uns schon ganz schön die Nasen dran platt gedrückt. Neid muss man sich eben verdienen, das ist so im Leben. 

 

Über den Link


https://hik9-deutschland.myshopify.com/collections/hundeliegen

 

konnten aber nun auch wir bei Frau Godehardt-Stamm unsere Wunschgröße und Wunschfarbe aussuchen, eine XL-Liege in oliv ordern, und der Gewinn landete jetzt bei uns, gut verpackt und verstaut in fester Stofftasche - und dies gleich zweifach, denn unser Chianga-Mäuschen durfte ja nicht ohne dastehen.   

Bazou erkannte sofort den Nutzen der neuen Liege. Ohne Zögern betrat er das tolle Ding und richtete sich häuslich darauf ein. Zicklein-Chianga, die Verhaltene, saß erstmal ein kleines Weilchen recht desinteressiert daneben. Als dann aber das weiche große Kissen im angesagten Animal-Print herbei geschleppt und aufgelegt wurde, schien es ihr auch unter stylischen Gesichtspunkten angezeigt, mit spitzen Pfoten einen kleinen Liegetest zu unternehmen, nachdem ich ihr zugesichert hatte, auf jeden Fall von ihr und der neuen Liege ein Foto zu machen. Ihr leicht belämmerter Gesichtsausdruck verflüchtigte sich, sie rollte sich zufrieden zusammen und bettete gnädig ihr Haupt. Und selbst das später erscheinende Cousinchen Lotte klemmte sich anerkennend hinzu. Was will man mehr ?! Mehr geht doch nicht!       

Und wie sich die Liege auf unseren Reisen bewährt, werden wir hier beschreiben. 


Auf unserer Reise zeigte sich, dass es keine Umstände macht, die Liegen ein- und auszupacken. Es ist einem nicht lästig, es geht sehr schnell und einfach, der Packsack passt noch in jede Lücke. 

Die ersten Male zieht und schiebt man den straffen Bezug besser zu Zweit über das Gestell. Man muss das sehr gleichmäßig über beide Schienen tun, da der Bezug sonst klemmt, zu stramm wirkt und nicht gut drüber gleitet. Das ist aber schon beim zweiten Aufbau völlig problemlos, da das strapazierfähige Gewebe dann etwas geschmeidiger ist, sich williger fügt und sich quasi wie von selbst über die beiden Rohre stülpt. 

Vom ersten Moment an haben unsere Hunde diese Liegen geliebt. Daher gehen wir davon aus, dass sie das Liegen darin sehr bequem und schön finden. Denn man glaubt ja wohl nicht ernsthaft, dass ein Ridgeback sich in oder auf etwas legt, was ihm nicht zu 101 Prozent behagt! 

Auch beide hängen manchmal zusammen in einer Liege. Das ist bei der XL-Größe auch möglich.

Man kann sehr gut ein Deckchen noch auf die Bespannung legen, das macht es kuscheliger. Aber im Sand oder auf feuchter Wiese oder gar im Wasser brauchen Bazou und Chianga kein Extra-Deckchen. Dann geht es auch mal ohne. 

Aber seht selbst ... was unsere beiden Modells so zustande gebracht haben. 

Wir hatten alle total Spaß dabei ! 

Und natürlich hatte ich ein Foto für die beiden ... 

und sie sind eine Runde weiter! 


Marokko - Vallee du Ziz - Oasendorf Aoufouss 
Location: Berberzelt Camping Hakkou

Marokko - Sahara - Merzouga - Erg Chebbi
Location: Camping La Rose de Sable

Marokko - Anti Atlas - Tata
Location: Camping Hayat

Übung „Aussteigen und Liegenfassen“

1. das „sit“ im Türrahmen

2. das Anlegen der Leinen

3. das „bleib“ an der Türschwelle

4. das gemeinsame versammelte Abwarten

5. das einzelne Weg- bzw. Austreten und eeeendlich 

6. das gemeinsame Liegenfassen und Sich-Betten

Klappt. Perfekt. 

Das muss reichen für‘s Erste, jedenfalls wenn ich den Gesichtsausdruck von Chianga und Bazou richtig deute.